Ortsinformation Übersee: Übersee am Chiemsee ist eine Gemeinde im oberbayerischen Lankreis Traunstein mit knapp über 5000 Einwohnern. Übersee liegt im Chiemgau am Südufer des Chiemsees und zählt 36 Ortsteile, die sich ingesamt über 30,53 Quadratkilometer erstrecken. Dabei liegt das Gemeindegebiet auf einer Höhe zwischen 525 und 604 Meter über Meereshöhe und erfreut sich einer ausgesprochen guten Luftqualität. Übersee ist Luftkurort.

Zwischen Landwirtschaft und Tourismus

Über Jahrhunderte war Übersee von der Landwirtschaft geprägt, konnte sich aber beginnend in der Nachkriegszeit langsam touristisch entwickeln. Bedingt durch die Lage zwischen Chiemsee, Moor und den Bergen gewann der Fremdenverkehr zunehmend an Bedeutung.

Übersee ist verkehrstechnisch sehr gut erschlossen, hat an der Autobahn A8 München-Salzburg eine eigene Autobahnausfahrt Nr. 108 und einen Bahnhof mit IC-Halt. Die Achentalbuslinie und Chiemseeringlinie sind sogar kostenlos. Weitere Highlights sind u.a. rund 100 Km Rad- und Wanderwege,  eine 40.000 qm große Badeanstalt mit Kinderspielplatz und attraktiver Gastronomie, der größte mit 4 Sternen klassifizierte Camping- und Caravanstellplatz und ein abgegrenzter FKK Badestrand.

Nicht zuletzt ist zu erwähnen, dass z.B. das bekannte Skigebiet Steinplatte von Übersee aus in nur rund 30 Minuten, Salzburg in 30 Minuten oder gar München in nur rund 45 Minuten zu erreichen sind.

Übersee punktet aber nicht nur im Tourismus, sondern konnte auch etliche Handwerksbetriebe und sogar ein Luftfahrtunternehmen im Gewerbegebiet ansiedeln. Damit ist Übersee auch ein interessanter Ort für Wohnung und Arbeit.

Übersee – ein authentisches Dorf mit Charakter

Wo viele andere Orte im Chiemgau, dem benachbarten Rupertigau oder dem Inntal sich fast ausschließlich dem Tourismus verschrieben haben, ist Übersee authentisch geblieben. Landwirtschaft, Handwerk und Tourismus befinden sich in ausgewogener Harmonie und sind wichtige Elemente einer funktionierenden Gemeinschaft. Übersee – ein liebens- und wohnenswertes  bayerisches Dorf zwischen Chiemsee und den Chiemgauer Bergen.

 

Ortsinformation Übersee

5056 Einwohner (Stand 31.12.2017)

30,53 km2 Gemeindegebiet

525 – 604 Meter über Meereshöhe